Auf meinen Reisen in verschiedenste Länder fiel mir auf, dass andere Kulturen vielfältigere Gewürze bei der Zubereitung von Speisen einsetzen. Dies schmeckte mir so gut, dass ich verschiedene Kochkurse in diesen Ländern belegte, um in die Geheimnisse der thailändischen, indischen und indonesischen (balinesischen) Küche eingeweiht zu werden. Seither ist es für mich beispielsweise eine Selbstverständlichkeit, dass Fleisch auch mit Muskat und Fenchelsaat gewürzt werden kann. Es ist nur eine Frage der Dosierung! Diese umwerfenden Geschmackserlebnisse wollte ich unbedingt anderen Menschen zugänglich machen. Also beschloss ich, einzigartige Gewürzmischungen zu kreieren.

Was ich noch in puncto Kochen und Würzen gelernt habe: In anderen Ländern wird nicht genau abgewogen, sondern einfach nach Gefühl des Koches zubereitet. So stand ich vor dem Problem, dass ich aus den mitgebrachten Rezepten erstmal die Grundgewürze und deren Gewicht ermitteln musste. Ich wollte unbedingt eine Standardisierung, um immer den gleichen Geschmack zu garantieren.
Typisch deutsch 😉 wog ich einzelne Gewürze genau ein und passte diese im Rezept an die Zutaten an.

So viel zu meinen Gewürzkreationen. Jetzt komme ich dazu, wieso ich diese in Kapseln gefüllt habe:
Als ehemaliger Leiter eines klinischen Labors habe ich in mehr als 20-jähriger Tätigkeit ein enormes Wissen angesammelt. Dieses Knowhow hat dazu geführt, eigene Nahrungsergänzungen aus rein pflanzlichen Rohstoffen selbst herzustellen. Durch Zufall ergab es sich, dass bestimmte Nahrungsergänzungen, welche auch als Gewürze eingesetzt werden, in das zubereitete Essen gelangten. Ich staunte nicht schlecht, als ich merkte, wie einfach es ist, mit Kapseln zu würzen und zu kochen.

Eine neue Würz- und Dosieridee entstand – die SPICECAPS.
Nun musste ich nur noch die richtigen Kapseln finden, die sich beim Kochen auflösen. Nachdem ich sie endlich gefunden hatte, konnte ich sie mit meinen neuen leckeren Gewürzmischungen befüllen.
Danke an dieser Stelle an meine Freunde und Familie, die die vielen Testläufe der SPICECAPS verkostet haben!

News und mehr